Withings Pulse O2 Schrittzähler- und Gesundheits-Tracker


Der Withings Pulse O2 ist ein Wearable mit zahlreichen Messfunktionen, das auf den ersten Blick einen hochwertigen und durchdachten Eindruck macht.

Withing Pulse O2 Schrittzähler 150x150 Withings Pulse O2 Schrittzähler  und Gesundheits TrackerMehr als nur ein Schrittzähler

Neben den täglich gelaufenen Schritten dokumentiert der Withings Pulse O2 auch die zurückgelegte Strecke in Metern und Höhenmetern und errechnet die dabei verbrannten Kalorien. Außerdem misst das Gerät die Herzfrequenz und den Sauerstoffgehalt im Blut und überwacht den Schlafrhythmus. Die Messergebnisse sind zuverlässig und präzise.

Automatische Synchronisation mit kostenloser App

Der Schrittzähler verfügt über die sogenannte SmartSync-Funktion, mit der er seine gesammelten Messwerte automatisch per Bluetooth an ein verknüpftes Tablet oder Smartphone überträgt. Dazu muss auf dem entsprechenden Gerät zunächst die kostenlose App für Android und iOS installiert werden. Diese speichert die empfangenen Informationen und bereitet sie zu übersichtlichen und optisch ansprechenden Grafiken auf. Die App lässt sich zudem mit weiteren Geräten des Herstellers und sogar mit anderen Tracking-Apps wie RunKeeper oder MyFitnessPal verbinden. So bekommt man an einer zentralen Stelle schnell einen Überblick über sämtliche Aktivitäten.

Unkompliziert zu tragen

Ein Schrittzähler macht nur dann Sinn, wenn er ohne großen Aufwand überall hin mitzunehmen ist. Das ist mit dem Pulse O2 kein Problem, weil er mit einem Armband und einem Clip geliefert wird. So lässt er sich wahlweise am Handgelenk tragen oder an der Kleidung befestigen. Alternativ kann der kompakte Tracker aber auch einfach so in der Hosentasche mitgeführt werden.

Display bei hellem Sonnenlicht schwer ablesbar

Ein wenig unpraktisch ist die schwache Leuchtkraft, die das Display des Schrittzählers besitzt: Bei Sonnenschein ist das Ablesen der Anzeige im Freien mitunter nur mit Mühe möglich. Wer das Gerät also beim Sport zur Pulsmessung nutzen möchte, wird sich an besonders sonnigen Tagen womöglich einen Schattenplatz dafür suchen müssen.

Nicht wasserdicht

Andres als einige Konkurrenzprodukte ist dieser Schrittzähler nicht wasserdicht. Gerade, weil er sich als Armband so unauffällig tragen lässt, sollte man also doppelt vorsichtig sein und darauf achten, ihn vor dem Duschen und Schwimmen abzunehmen. Auch starker Regen bekommt dem Gerät tendenziell schlecht.

Pulsmessung nur bei Fingerkontakt

Den aktuellen Puls misst der Withings Pulse O2 nur, wenn man den Finger an das Gerät hält – genauer gesagt an die vier LEDs auf der Rückseite, die für die Messung eingesetzt werden. Zur dauerhaften Überwachung der Herzfrequenz beim Sport ist das, je nach Sportart, unpraktisch bis ungeeignet. Wann man hingegen nur zwischendurch seinen Puls überprüfen möchte, erfüllt das Gerät absolut seinen Zweck.

Fazit

Der Withings Pulse O2 ist ein multifunktionaler Schrittzähler, der dank der tollen Aufbereitung der Daten in der App täglich zu mehr Bewegung motiviert. Das schwache Display und die fehlende Abdichtung gegen Wasser werten dieses ansonsten sehr hochwertige Gerät deutlich ab. Insgesamt ist es dennoch ein praktisches und alltagstaugliches Wearable, das 4 von 5 Sternen verdient.